Meine Lieblingsspiele beim Rallye

Auch auf der Playstation, am PC oder Mac, auf der X-Box und der Playstation kann man seinem Rallye-Hobby nachgehen. Computerspiele zum Thema Rallye sind seit vielen Jahren verfügbar und mit der Zeit immer besser geworden. Von den Arcade-Versionen, mit Monochrom-Monitor und Plastik Lenkrad in der Spielhalle hat sich diese Spiele-Gattung zu echten Hightech Versionen gewandelt, bei der die modernen Versionen auch aktuelle PC’s noch an ihre Leistungsgrenze bringen können. Inzwischen sind solche Spiele sogar für Smartphone und Tablet erhältlich. Rallye-Spiele waren die ersten grafisch anspruchsvollen Computerspiele, bei denen man sich wirklich direkt mit seinen Freunden im Wettbewerb vor der Xbox, Playstation oder dem PC messen konnte. Der Head-to-Head Modus einiger dieser Spiele hat Videospiele revolutioniert und um die Möglichkeit eines echten Wettbewerbs zweier Spieler ergänzt. Dies ist einer der Hauptgründe für den großen Erfolg der Rallye-Simulatoren. Auch dass Grafik- und Soundmöglichkeiten hier regelmäßig bis ans Limit genutzt wurden, hat zu ihrer Popularität beigetragen. Die Auswahl moderner Rennwagen, kleine lustige Animationen im Spiel und die Möglichkeiten, in Spielhallen und Kneipen Automatenversionen dieser Spiele zu spielen, förderten ihre Beliebtheit ebenfalls. Etwas überraschend ist, dass es einige der Rallye-Klassiker bis heute mit den neuen Spielen dieser Gattung locker aufnehmen können und zum Teil sogar mehr Spielspaß vermitteln. Hier ein paar meiner Favoriten aus diesem Bereich kurz vorgestellt:

Richard Burns Rally

%d0%ba%d0%b585Das Rallye-Spiel Richard Burns Rally ist nicht wirklich sehr bekannt, aber seit vielen Jahren für PS2, Xbox und PC erhältlich. Obwohl es bereits im Jahr 2004 erschien, hat es immer noch eine sehr gute Grafik, die den Vergleich mit moderneren Rallye-Spielen nicht scheuen muss. Wirklich besonders macht das Spiel aber das realistische Handling und Fahrverhalten. Hier geht es um Auto-Rallyes in ihrer besten Form. Daher ist es unbedingt zu empfehlen.

Sega Rally Championship

%d0%ba%d0%b5861995 war das Jahr, in dem Sega Rally Championship erstmal veröffentlicht wurde. Dieses Spiel brachte Rallye-Spielen den Durchbruch und wurde auf mehreren Plattformen veröffentlicht. Der größte Spielspaß stellt sich aber bis heute in der echten Spielhallenversion ein. Sega Rally Championship gibt es bis heute als klassische Videospiel-Version in Spielhallen mit Lenkrad und Fußpedalen. Obwohl das Spiel in die Jahre gekommen ist, ist die Grafik immer noch annehmbar und der Spielspaß groß. Sega Rally Championship ist ein echter Klassiker der Rallye-Spiele geworden.

Colin McRae Rally

%d0%ba%d0%b587Für Playstation und PC im Jahre 1998 erschienen ist Colin McRae Rally auch ein Oldtimer unter den Rallye-Spielen. Das Spiel hatte zwar nie die beste Grafik, Spielspaß, Fahrverhalten und das Handling machen es aber bis heute zu einem der besten Rallye-Spiele aller Zeiten und es ist auch eins der absoluten Topspiele unter den Rallye-Spielen. Man kann im Internet inzwischen nach Erweiterungen Ausschau halten, die es sogar ermöglichen, online gegen seine Freunde anzutreten.

DiRT 2

%d0%ba%d0%b588Das Rallye-Spiel DiRT 2 gehört zu einer neuen Generation von Rallye-Simulationen und erschien erstmals im Jahre 2009. Grafik und Sound sind hier um einiges besser als bei älteren Spielen und der Spieler wählt nicht zwischen modernen Rennwagen, sondern zwischen Rallyecross Autos, Wüstenbuggies und ähnlichen Fahrzeugen, die für die unterschiedlichen Rallyes wie gemacht sind. Hier geht es um Rallye-Gefühl pur und dieses Spiel vermittelt sie hervorragend.