Harald Kleinhappl

alt

Presseinfo: Höller feiert in Sedlcany trotz Technik-Troubles zweiten Saisonsieg

SEDLCANY. Toller Erfolg für den oberösterreichischen Rallycrosser Alois Höller: Trotz technischer Probleme holte er am Sonntag mit seinem Ford Focus T16 4x4 im tschechischen Sedlcany den Sieg in dem zur FIA-Zentral-Europameisterschaft und zur ÖM zählenden Rennen.

Dort, wo er vor wenigen Wochen seinen Ford nachhaltig verformte, gelang Alois Höller einer seiner größten Siege: „Es ist auch diesmal nicht alles rund gelaufen. Umso schöner ist es, am Ende ganz oben zu stehen“, jubelte der Götzendorfer im Ziel. Konkret war es diesmal eine Getriebewelle, die schlapp machte. Mit einem Gewaltakt schafften es der Mühlviertler und seine Crew, den Schaden zwischen zwei Vorläufen zu reparieren. Im alles entscheidenden A-Finale gelang dem Oberösterreicher dann ein sensationell guter Start, mit der er das Tor zum Tagessieg ganz weit aufstieß: „Ich bin perfekt weg gekommen und habe die Führung dann mit meiner ganzen Routinie verteidigt“ – so Höller. Die Zielflagge kam trotzdem keinen Meter zu früh: Unmittelbar, nachdem er als Sieger abgewunken wurde, gab der Motor – offenbar mit einem Lagerschaden – den Geist auf. Höller trug dieses Ungemach mit Fassung: „Bis zum nächsten Rennen sind jetzt drei Wochen Zeit, da können wir in Ruhe reparieren. Wichtig ist der Sieg und damit verbundenen Punkte, mit denen ich jetzt in der FIA-Zone weiter vorne bleibe“, sagte der vielfache Champion.

Bernhard Haudum
Presseservice/1.8.2010