Harald Kleinhappl

alt

Alois Höller Zweiter bei Rallycross in Slomczym: Gut geklebt ist halb gewonnen...

GÖTZENDORF. Ein unglaubliches Husarenstück lieferte der oberösterreichische Rallycrosser Alois Höller mit  seinem Ford Focus T16 4x4  beim heutigen Rallycross im polnischen Slomczym: Mit einem geklebten (!) Zylinderkopf wurde er Zweiter.

Das Missgeschick passierte im letzten der drei Vorläufe: Plötzlich schnellte die Motortemperatur des Ford Focus in die Höhe und das heiße Wasser spritzte heraus. Ein defekter Zylinderkopf stellte sich als Übeltäter heraus, Höller wollte seinen Boliden schon endgültig abstellen. Um wenigstens ein paar Punkte mitzunehmen, entschloss sich seine Crew zu einer Notreparatur mittels Metallkleber.

Ganz behutsam ging der Mühlviertler das entscheidende A-Finale an – und traute nach einer langsamen Runde am Ende des Feldes seinen Augen nicht: Der geklebte Zylinderkopf hielt, die Temperaturen blieben im grünen Bereich. Damit stand einer sensationellen Aufholjagd nichts mehr im Weg: Gegner um Gegner schnupfte der Ford-Pilot auf, am Ende fehlte gerade einmal eine halbe Autolänge auf Sieger Otakar Vyborny aus Tschechien.

„Ich hab in meiner langen Laufbahn schon viel erlebt. Dass man aber mit einem geklebten Zylinderkopf auf das Podium fahren kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Super, dass das Auto gehalten hat, mit dem zweiten Platz bin ich jetzt in der Österreichischen Meisterschaft und in der FIA-Zone weiter ganz vorne mit dabei“, jubelte Alois Höller im Ziel.

Bernhard Haudum
Presseservice/20.6.2010